Qualifizierung / Lernziele
„Wer fragt, der führt“ heißt es bekanntlich. Geht man nach diesem Leitsatz, dann wird einmal mehr klar, dass das richtige Fragen eine der wichtigsten Skills erfolgreicher Führungskräfte ist. Gerade in komplexen Strukturen ist es immer öfter die Aufgabe einer Führungskraft, die Mitarbeiter bei der Lösung ebensolcher komplexen Probleme zu unterstützen bzw. diese zu befähigen, Probleme eigenständig zu lösen. Dabei sind Fragetechniken, ähnlich wie bei einem Coach, das wichtigste Instrument einer gelungenen Kommunikation.
Werden Sie sich Ihres eigenen Fragestils bewusst und lernen Sie Fragetechniken als eine der wirkungsvollsten (Führungs- und) Gesprächstechniken kennen, z.B. wenn:
- Ein Mitarbeitergespräch sich im Kreis dreht
- Ihre Mitarbeiter im Problem „feststecken“
- Sie Ihre Mitarbeiter coachen möchten
- Sie Ihre Mitarbeiter motivieren möchten
- Sie die Gesprächsführung wieder übernehmen möchten
- Sie Ihren Mitarbeitern neue Perspektiven (z.B. auf ein Problem) eröffnen möchten
Inhalt
- Gute Frage? Schlechte Frage?
- Reflexion des eigenen Fragestils
- Welche Fragearten und Fragetypen gibt es?
- Welche Frage hat welche Wirkung?
- Denkräume verändern mit systemischen und zirkulären Fragen
- Problem- und lösungsorientiertes Fragen
- Wie Sie mit den richtigen Fragen zum Ziel kommen
- Wie Sie durch Fragen Gespräche lenken und Probleme lösen können
- Die wichtigsten Coaching-Fragen
- Einzelfallbesprechung
Methodik
Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen, Arbeit an Praxisfällen, Coachingsequenzen
Zielgruppe
Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz weiter ausbauen möchten