Qualifizierung
Sie wollen Ihre beruflichen Chancen erhöhen und nicht nur interne, sondern auch externe Audits für Zertifizierungsgesellschaften durchführen?
Unsere Trainer sind erfahrene Auditoren in den Bereichen Qualitätsmanagement (QM) und Kommunikation, die Ihnen neben dem theoretischen Verständnis auch die praktische Anwendung vermitteln. In intensiver Gruppenarbeit und in Auditsimulationen erhalten Sie die nötige Sicherheit für Ihr Auftreten als Auditor (QA). Durch ein Videofeedback erhalten Sie zudem Kenntnisse über Ihre Stärken und Potenziale.
Dieser Kurs zum/zur (externen) Qualitätsauditor/in baut auf der Schulung zum/zur Qualitätsmanager/in auf. Im Fokus liegt neben den oben genannten praxisorientierten Methoden auch die Wirksamkeitsprüfung der bereits existierenden QM-Systeme als Organisationsexterne/r.
Diese Ausbildung bietet Ihnen die dafür notwendige Voraussetzung, denn Sie werden in die Lage versetzt, QM-Systeme gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 verantwortungsvoll zu auditieren. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse der DIN EN ISO 19011, trainieren auf Basis der DIN EN ISO 9001 die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits. Sie erfüllen hiermit die Anforderungen der DIN EN ISO 19011 sowie der DIN EN ISO/IEC 17021 an die Ausbildung an Auditoren.
Lehrgangsinhalte
- Normen und Richtlinien
- Planung und Vorbereitung eines Auditprogramms für QM-Systeme
- Auditprozessaktivitäten und Gesprächstechniken
- Fallbeispiele, Rollenspiele und Trainings
- Zertifizierung und Akkreditierung
Siehe auch
Haben Sie Interesse? Weiteres Infomaterial anfordern.
Weitere Informationen zur Zertifizierung: www.tqcert.de
Interne/r Qualitätsauditor/in (IQA)
Der IQA-Kurs baut auf der Schulung zum/zur QM-Beauftragten auf. Neben den praxisorientierten Methoden liegt hierbei auch die Prüfung der bereits existierenden QM-Systeme in ihrer Umsetzung und Wirksamkeit im Fokus.
Zum/Zur internen Qualitätsauditor/in
Qualitätsmanager/in (QM)
In diesem Kurs wird Ihnen vermittelt, wie man Unternehmen durch die konsequente Implementierung eines QM-Systems wettbewerbsfähiger macht. Sie lernen, ein solches System aufzubauen, anzuwenden und durch einen Verbesserungsprozess stetig weiterzuentwickeln.
Zum/Zur Qualitätsmanager/in (QM)