Aktuelles

Frankenberg. Am 26.01.2024 wurden 13 Industriemeister IHK - Fachrichtung Metall - der Fachschule für Technik in Frankenberg im Rahmen einer Meisterfeier verabschiedet. Mehrfach hoben die Laudatoren in ihren Festreden die besondere Leistung der jungen Industriemeister hervor: Es sei nicht immer einfach, die Anforderungen einer anspruchsvollen Weiterbildung mit der Familie und dem Beruf zu vereinen. Auch der stellvertretende Landrat von Waldeck-Frankenberg, Karl-Friedrich Frese, gratulierte den Meisterkurs-Absolventen und sprach seine Wertschätzung aus. Dr. Stefan Eimeke, Geschäftsführer des Unternehmens Ewikon Heißkanalsysteme, unterstrich die Leistungen der neuen Industriemeister: „Sie haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, komplexe Aufgaben zu bewältigen und innovative Lösungen zu finden“. Als Jahrgangsbester wurde Eduard Klaus von der Firma Roth Composite Machinery in Burgwald geehrt. - Die jungen Absolventen haben mit ihrem erfolgreichen Abschluss auch die Zugangsberechtigung zu einem Hochschulstudium erworben, ebenso für die Weiterbildung Gepr. Techn. Betriebswirt IHK (DQR 7)
(Quelle: Frankenberger Allgemeine – 26.01.2024 mjx)

Lesen Sie mehr dazu: hier

Kassel. Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen der Fortbildung Fachkraft für Produktionsorganisation IHK zum erfolgreichen Bestehen ihrer Abschlussprüfung. Ihre Zertifikate und  zahlreiche Glückwünsche konnten die ersten "Fachkräfte für Produktionsorganisation IHK" am 25.08.2022 bei einer Verabschiedungsfeier im IdeaLab des Science Park Kassel entgegennehmen.
- Die Fortbildung Fachkraft für Produktionsorganisation IHK, die die FTK gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg entwickelt hat, hilft Industrieunternehmen die Innovationspotenziale der Digitalisierung für ihre Zwecke zu nutzen. Zielgruppe sind Mitarbeiter, die sich im Bereich der Digitalisierung und modernster Arbeitsabläufe qualifizieren wollen. Die FTK bietet die attraktive Qualifizierung als Teilzeit-Lehrgang und auch in einer Vollzeit-Variante an. Eine Förderung durch Aufstiegs-BAföG ist möglich.

Frankenberg. Bei der Abschlussfeier in der Frankenberger Walkenmühle erhielten Beatrice Mann - einzige weibliche Absolventin - und 15 weitere Industriemeister, allesamt in der Fachrichtung Metall, ihre IHK-Meisterbriefe. Mit einem Ehrenpreis für seine herausragenden Leistungen (94 Punkte in der Abschlussprüfung) wurde Jonas Ringler von den Viessmann-Werken in Allendorf/Eder als Jahrgangsbester von Dr. Roswitha Wöllenstein (IHK Kassel-Marburg) und Dieter Kocab (Prüfungsausschuss) ausgezeichnet. (Quelle: Frankenberger Allgemeine vom 08.07.2022 - mjx)

Lesen Sie mehr dazu: hier

Melsungen. 14 B. Braun-Mitarbeiter haben im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen B. Braun, der Fachschule für Technik Kassel e. V. sowie der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen den Industriemeister-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. In einer Veranstaltung unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen im B. Braun-Werk Pfieffewiesen in Melsungen am 14. Juli, fand das Projekt einen würdigen Abschluss. - Mitarbeiter*innen weiterentwickeln und langfristige Perspektiven bieten: Mit diesem Ziel war das Projekt im Oktober 2018 erstmalig gestartet. Das Besondere: Das Weiterbildungsprogramm in den Fachrichtungen Kunststoff/Kautschuk, Metall, Mechatronik und Elektrotechnik war direkt auf die unterschiedlichen Schichtarbeit-Modelle der Teilnehmer*innen ausgerichtet worden, um eine regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme sowie die Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen. Für die Durchführung war die Fachschule für Technik Kassel e.V. ins Boot geholt worden, stattfinden konnten Schulungstermine in den arbeitsplatznahen Räumlichkeiten der Radko-Stöckl-Schule in Melsungen. (PM von B. Braun - 16.07.2021)                Lesen Sie mehr dazu: hier

Frankenberg. Nach 47 Jahren geht eine Ära zu Ende: Bernd Kleem, langjähriger Leiter und Dozent der Fachschule für Technik FKB, wurde am 01.09.2021 nach fast fünf Jahrzehnten Tätigkeit an der FTK-Außenstelle Frankenberg in den „ehrenamtlichen Ruhestand“ verabschiedet. Als Leiter der Fachschule in Frankenberg führte er insgesamt 846 Kursteilnehmer zum IHK-Abschluss „Gepr. Industriemeister Metall". Kleems Nachfolger, damit auch neue Leiter der FTK-Außenstelle Frankenberg, sind nun Kurt Naumann, der ehemalige Abteilungsleiter Metalltechnik, und Henning Schwarz, der neue Abteilungsleiter Metalltechnik an der Hans-Viessmann-Schule.
(Quelle: Frankenberger Allgemeine, 09.09.2021 - mjx) Lesen Sie mehr dazu: hier

Frankenberg. Geschafft! Froh und glücklich - diesen Eindruck vermittelten die 13 ehemaligen Absolventen der FTK-Außenstelle Frankenberg, die ihre Industriemeister-Prüfung im Fachbereich Metall bestanden haben und Anfang Juni in der Hans-Viessmann-Schule feierlich verabschiedet wurden. Zu den ersten Gratulanten gehörten Dieter Kocab, Vorsitzender des Prüfungsausschusses sowie der Außenstellen- und zugleich Lehrgangsleiter der FTK, Bernd Kleem. Besonders gewürdigt wurde die Leistung von Philipp Mengel, Mitarbeiter der Firma Heißkanalsysteme Ewikon, der als Prüfungsbester abschnitt. Lesen Sie mehr dazu: hier und hier

Waldeck-Frankenberg - Zwischen der Hans-Viessmann-Schule (HVS) und der Fachschule für Technik Kassel e.V. wurde am 08.06.2021 ein Kooperationsvertrag geschlossen. Gegenstand der Kooperation zwischen den beiden Institutionen ist die Durchführung von Industriemeister-Lehrgängen der Fachrichtung Metall am Standort Frankenberg.
Die Unterzeichnung der Vereinbarung fand in der Aula der HVS statt. Daran nahm auch Landrat Dr. Reinhard Kubat teil, der darauf hinwies, dass die schon lange bestehende enge Zusammenarbeit nun erfreulicherweise verstetigt werde und der Industriemeister-Lehrgang ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildungsangebote in der Region sei. (Quellen: Eder-Dampfradio.de - 09.06.2021 und Frankenberger Allgemeine - 10.06.2021) Lesen Sie mehr dazu: hier und hier           

 

Am 02. November 2020 ist unser Dozent und Kollege Reinhard Höhmann nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben. Seit 2008 war er an der Fachschule für Technik Kassel tätig. Er unterrichtete sehr engagiert und erfolgreich die Teilnehmenden der Techn. Fach- und Betriebswirte-Lehrgänge sowie auch die der Industriemeister-Lehrgänge im Themenbereich der wirtschaftsbezogenen Qualifikationen. In Dankbarkeit und Trauer nehmen wir Abschied. mehr

Kassel. Im Januar 2021 startet an der FTK eine neue zukunftsorientierte Qualifizierung: Die "Fachkraft für Produktionsorganisation IHK", die die Lücke zwischen Ausbildungsabschlüssen auf der einen Seite und den sogenannten Meisterabschlüssen auf der anderen Seite schließt. Wie hilfreich das neue Qualifizierungsangebot sein kann und mit welchen Erwartungen es verbunden ist, darüber diskutierten Repräsentanten der Unternehmen B. Braun Melsungen, der Daimler AG und der Volkswagen AG Mitte September im Technikmuseum Kassel. Eingeladen hatte die FTK, die als erster Anbieter in Nordhessen die Weiterbildung an den Markt bringt. (Quelle: Wirtschaft Nordhessen, Ausgabe 10/2020) Lesen Sie mehr dazu: hier

Am 01.08.2020 trat die 4. Novelle des AFGB, mit dem generell die beruflichen Karrierechancen und vor allem die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Ausbildung vorangetrieben werden soll, in Kraft. Das Aufstiegs-BAföG ist ein Förderinstrument für die berufliche Fortbildung in grundsätzlich allen Berufsbereichen, unabhängig davon, in welcher Form die Fortbildung durchgeführt wird (Vollzeit, Teilzeit, schulisch, außerschulisch, mediengestützt oder durch Fernunterricht). Mit umfassenden Leistungsverbesserungen wurde es nun noch attraktiver für alle, die ihre Chance auf eine Karriere in der beruflichen Bildung nutzen wollen. Gefördert werden nun berufliche Aufsteiger über alle drei Fortbildungsstufen, wie z.B. der Gepr. Berufsspezialist, der Bachelor Professional und der Master Professional. Darüber hinaus wird die Unterhaltsförderung erstmals als Vollzuschuss gewährt und muss nicht mehr zurückgezahlt werden. Die wichtigsten Neuerungen und Details: hier

Unser Mitglied 3Dimetik, 2017 als Startup gegründet und auf umfassende Messtechnik-Leistungen spezialisiert, bietet alles rund um die Vermessung von Bauteilen. Der Messdienstleister prüft - ähnlich dem TÜV bei Autos - Bauteile beispielsweise aus dem medizintechnischen Bereich, der Automobilzulieferer-Branche und auch aus der Luftfahrt. Mehr als 400 nationale und internationale Kunden zählt 3Dimetik seither zu seinen Kunden. Darunter auch B. Braun und die ZF Luftfahrtechnik GmbH in Calden. Messgeräte und auch die prüfenden Bauteile benötigen viel Platz. Der ist jedoch am derzeitigen Standort (Sickingenstr., Kassel) mehr als knapp. Für Juni 2021 ist nun der Umzug in ein neues und größeres Firmengebäude geplant. (Quelle: HNA, 24.07.2020)

Mehr dazu: hier

Frankenberg. Im Rahmen einer "Meisterfeier" im Hotel Sonne erhielten im Januar 2020 eine Industriemeisterin und elf Industriemeister nach zweieinhalbjähriger berufsbegleitender Ausbildung und bestandener Prüfung ihre IHK-Zertifikate. Tobias Turnwald aus Schreufa wurde Jahrgangsbester. Die ehemaligen FTK-Meisterkurs-Absolventen sind vorwiegend in Betrieben der heimischen Metallindustrie tätig. In seiner Festrede sprach Bernd Kleem, Leiter der FTK-Außenstelle Frankenberg, von einer „wahrlich meisterlichen Leistung“ der Absolventen und "haben Sie Vertrauen in Ihre Zukunft, die für Sie wesentlich mehr Chancen als Risiken bereithält." Weiterbildung sichere die Qualität der Mitarbeiterschaft und sei deshalb gerade in Zeiten des demografischen Wandels von herausragender Bedeutung, unterstrich Kleem.

Kassel. Am 28.06.2019 wurden die Industriemeister-Absolventen des Wochenend-Lehrgangs IMMW17-04 und des Vollzeit-Lehrgangs IMMVZ18-07 feierlich verabschiedet. Bei der Zertifikatsübergabe betonte Dr. Wilhelm Hirschmann, Leiter Prüfungen und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg, den hohen Stellenwert der Qualifikation. Er wies die Absolventen zudem darauf hin, dass sie mit dem Industriemeister-Titel (Niveau 6 im DQR) nicht nur das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat, sondern auch die allgemeine Hochschul-Zugangsberechtigung - und damit die Möglichkeit zu einem weiterführenden Studium - erworben hätten. „Mit Ihrem erfolgreichen Abschluss haben Sie ein stabiles Fundament für Ihr berufliches Weiterkommen gelegt", sagte Bernd Schellenberger (IHK-Prüfungsausschuss) und würdigte die Leistungen und das Durchhaltevermögen der neuen Industriemeister. 

Kassel. Das beste Prüfungsergebnis als Gepr. Logistikmeisterin erzielte Lara Appel. Die FTK-Absolventin erhielt am 05.06.2019 nicht nur ihr ersehntes Meisterzertifikat überreicht, sondern bekam zudem ein Buchgeschenk und kann an der jährlich in der Landeshauptstadt Wiesbaden stattfindenden Landesbesten-Ehrung teilnehmen. - Die Vertreter des IHK-Prüfungsausschusses gingen in ihren Ansprachen anlässlich der Zertifikatsübergabe auch auf die Bedeutung der Höheren Berufsbildung ein. Sie biete hervorragende Chancen für die Fachkräfte von morgen. Das zeige die vom DIHK vorgelegte Studie "Erfolgsgeschichte Weiterbildung 2018". Darin wird  festgestellt, dass 65 Prozent der Befragten von einem positiven Effekt einer Weiterbildung auf ihre berufliche Entwicklung berichten. So seien sie entweder nach der Weiterbildung aufgestiegen, bekamen einen größeren Verantwortungsbereich oder verbesserten sich finanziell.

Kassel. Am 13. Juni 2019 wurden die FTK-Absolventen des Industriemeister-Lehrgangs IMEVZ18-07 (Fachrichtung Elektrotechnik) feierlich verabschiedet. In ihren Festreden lobten die Vertreter des Prüfungsausschusses den hohen persönlichen Einsatz der neuen Industriemeisterinnen und -meister. Die regionale Wirtschaft sei auf kompetente und gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen und mit ihrem Wissen und Können, trügen sie dazu bei, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig blieben. Sie gratulierten zu "tollen Leistungen" und wünschten den überglücklichen Absolventen auch weiterhin viel Erfolg.

Erleichtert & stolz: Teilnehmer IMKKB17-03

Korbach. Am 26. Juni 2019 nahmen 15 ehemalige FTK-Absolventen in der Aula der Berufsschule Korbach (Klosterstraße) ihre langersehnten Meisterbriefe vom Prüfungsauschuss-Vorsitzenden Markus Hartmann entgegen. Sie haben ihre IHK-Prüfung zum Gepr. Industriemeister der Fachrichtung Kunststoff-Kaufschuk mit Erfolg absolviert und allen Grund zur Freude.
Drei Prüfungsteile waren auf dem Weg zum Industriemeister zu bewältigen: Der Ausbilder-Teil (Ausbildereignung, AEVO) befähigt die jungen Meister, in ihren jeweiligen Betrieben als Ausbilder tätig zu sein und für eine erfolgreiche Ausbildung zu sorgen sowie dem Nachwuchs eine fundierte Berufsausbildung zu ermöglichen. Im Basisteil erlernten sie u.a., das für die Produktion notwendige Kalkulieren und befassten sich darüber hinaus mit weiteren Schwerpunktbereichen wie Rechtsbewusstem Handeln und Zusammenarbeit im Betrieb. Der dritte Teil (fachspezifisch) behandelte spezielle Themenbereiche der Kunststoff- und Kautschukbranche und deren Organisation, zudem auch die Themen Arbeitsschutz und Unfallverhütung.

Erfolgreiche Absolventen: Gepr. Industriemeister Elektrotechnik IMEW16-10

Kassel. Mitte Januar 2019 erhielten 13 neue Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik im IHK-Bildungszentrum ihre Urkunden und Zeugnisse überreicht. Yannik Blank - Absolvent der FTK - wurde Prüfungsbester und erhielt für das herausragende Abschneiden einen Buchpreis überreicht. Er kann nun am Landeswettbewerb um den besten hessischen Industriemeister seiner Fachrichtung - der jährlich in der Wiesbaden stattfindet - teilnehmen.
"Das Bestehen der Prüfungen setzt Motivation, Engagement und Ehrgeiz voraus", hob Dr. Hirschmann, Leiter Prüfungen und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg, bei der Zertifikatsübergabe hervor. "Der Einsatz lohnt sich, denn Statistiken belegen, dass nach einer erfolgreichen Aufstiegsfortbildung oft auch ein Karrieresprung erfolgt", fügte er hinzu.

Landesbesten-Ehrung der IHK- Absolventen in Wiesbaden: Mario Spielberg (Zweiter v. rechts) u. Daniel Jahns (Erster v. rechts, hinten) - Foto: nh

Wiesbaden. Der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir hat am 31.01.2019 bei einem Festakt im Hessischen Staatstheater in Wiesbaden 62 Landesbeste der IHK-Weiterbildungsprüfungen (Winter 2017/18 und Frühjahr 2018) ausgezeichnet. 13 Top-Absolventen kommen aus dem IHK-Bezirk Kassel-Marburg und gleich 2 dieser Top-Absolventen haben ihren Vorbereitungslehrgang an der Fachschule für Technik Kassel (FTK) gemacht: Daniel Jahns (Gepr. Industriemeister Mechatronik, B.Braun Melsungen AG) und Mario Spielberg (Gepr. Konstrukteur, DMV Sondermaschinenbau u. Automatisierungstechnik GmbH, Bad Arolsen). Chapeau! Das FTK-Team gratuliert ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. - "Ohne Macher geht es nicht", sagte der Wirtschaftsminister in seiner Festrede und betonte darüber hinaus, dass die Landesregierung die Ausbildung aber auch die Qualifizierung im Job mit zahlreichen Förderprogrammen unterstütze. "Denn wir wollen ein klares Zeichen dafür setzen, dass die berufliche Aus- und Weiterbildung genauso wichtig und wertvoll ist wie ein akademischer Bildungsweg". Mehr dazu hier und auch hier

Ehrung für die beste Prüfungsleistung: Jörg Riedesel (IM Metall - Viessmann-Mitarbeiter)

Frankenberg. - "Sie waren sehr mutig, sehr tapfer und sehr ausdauernd", mit diesen Worten übergab Dr. Hirschmann (IHK Kassel-Marburg) im Januar 2019 in der Ederberglandhalle die Meisterbriefe an 12 junge Industriemeister der Fachrichtung Metall. Ihre Prüfung hatten die ehemaligen Meisterkurs-Absolventen der FTK-Außenstelle Frankenberg bereits im November 2018 abgelegt.
Rüdiger Heß, Bürgermeister der Stadt Frankenberg, war einer der ersten Gratulanten. Neben ihm gab es noch zahlreiche weitere Gratulanten unter ihnen auch Repräsentanten der jeweiligen Unternehmen, bei denen die jungen Industriemeister beschäftigt sind. Für die Festrede wählte Steffen Buch, Personalleiter der Viessmann-Werke, das Thema "Der Meister - historisch und heute".
Jörg Riedesel (Mitarbeiter der Viessmann-Werke) erzielte das beste Prüfungsergebnis und wurde vom IHK-Vertreter mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Damit ist Riedesel für die jährlich in Wiesbaden stattfindende Landesbestenehrung nominiert. Mehr dazu: hier

Teilnehmer u. Dozenten Fachkurs Qualitätsauditor (QAVZ18-12)

Kassel. Die Teilnehmer unseres Fachkurses Qualitätsauditor (QAVZ18-12) traten allesamt mit dem Ziel an, zukünftig nicht nur interne, sondern auch externe Audits verantwortlich durchführen zu können. So lernten sie an vier Seminartagen, plus Prüfungstag, unter anderem die professionelle Vor- und Nachbereitung von Audits und den Auditprozess kennen und erlangten zudem Fachwissen für eine DIN EN 9001 konforme Bewertung von Managementsystemen. Die nötige Sicherheit für das Auftreten als Auditor (QA) erarbeiteten sie sich schließlich anhand von Fallbeispielen und Trainings (Gesprächstechniken), durch intensive Gruppenarbeit und in Audit-Simulationen. Nach erfolgreicher Prüfung erhielten sie das international anerkannte akkreditierte TQCert-Zertifikat Qualitätsauditor (QA) und freuten sich gemeinsam mit ihren Fachdozenten über das erreichte Ziel.
Infos zu unseren QA-Fachkursen und Termine: hier   

Erfolgreich und stolz: Gepr. Logistikmeister/innen LMBA16-03

Kassel. Während der Feierstunde am 25. Januar 2019 im IHK-Prüfungszentrum Kassel erhielten die frischen Logistikmeister/innen des FTK-Vorbereitungslehrgangs LMBA16-03 ihre Zertifikate überreicht. Klaus Denn, Vertreter des IHK-Prüfungsausschusses, lobte in seiner Ansprache die erfolgreichen Absolventen für ihren hohen persönlichen Einsatz. Es sei eine besondere Herausforderung sich neben der Berufstätigkeit weiterzubilden und daher könnten sie stolz auf ihre Meisterleistung sein. Die berufsbegleitende Weiterbildung sei für Unternehmen wichtiger denn je, um angesichts technologischer Neuerungen und Veränderungen in der Beschäftigungsstruktur dem steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften Rechnung zu tragen.
- Prüfungsbeste wurde FTK-Absolventin Franziska Siebert. Für sie gab es eine besondere Auszeichnung und Ehrung.

Gepr. Industriemeister der Fachrichtung Metall - Lehrgang IMMW16-10

Kassel. Am 21.12.2018 fand im Prüfungszentrum der IHK Kassel-Marburg die Auszeichnung und feierliche Verabschiedung der Geprüften Industriemeister (Lehrgang IMMW16-10) statt. In seiner Festrede betonte Dr. Hirschmann, Leiter Prüfungen und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg, dass die erreichte Qualifikation für die Industrie einen hohen Stellenwert habe. Denn die jungen Industriemeister seien bestens gerüstet für Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Leitungsebene und Mitarbeitern. - Für seine herausragende Leistung als Prüfungsbester des Jahrgangs wurde FTK-Absolvent Benjamin Nagel besonders gewürdigt.

Fachkräftesicherung auf der einen - Karriereschub auf der anderen Seite

Mitarbeiter weiterentwickeln und langfristige Perspektiven bieten: Mit diesem Ziel startete im Oktober erstmalig ein Industriemeister-Lehrgang als Kooperationsprojekt zwischen der B. Braun Melsungen AG, der Fachschule für Technik Kassel e. V. und der Radko-Stöckl-Schule.
Neunzehn B. Braun-Mitarbeiter absolvieren seitdem schichtbegleitend die Fortbildung zum Industriemeister (IHK), vorwiegend in der Fachrichtung Kunststoff/Kautschuk und Metall, einzelne auch in den Bereichen Mechatronik und Elektrotechnik. Für die Durchführung der Industriemeister-Ausbildung wurde die Fachschule für Technik Kassel e.V. ins Boot geholt, deren Dozenten die angehenden Industriemeister auf Grundlage des DIHK-Rahmenstoffplans unterrichten und bis zur letzten Prüfung im November 2020 begleiten. Durchgeführt wird das Programm in den arbeitsplatznahen Räumlichkeiten der Selbstständigen Beruflichen Radko-Stöckl-Schule in Melsungen.„Die Fortbildung für Industriemeister ist für den Mitarbeiter und das Unternehmen eine WinWin-Situation“, macht Christian Michael Möller, Head of Projekt Office Medical Melsungen und Programm-Manager, deutlich. Die Absolventen erhalten nicht nur einen IHK-Abschluss und verbessern ihr Fachwissen, sondern erlernen auch noch Führungsqualifikationen und erweitern ihr Netzwerk“, so Möller weiter. Für das Unternehmen seien gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter eine wesentliche Basis für eine erfolgreiche Zukunft.
Auch Markus Gille, stellvertretender Schulleiter der Radko-Stöckl-Schule, freut sich über die Zusammenarbeit: „Viele Mitarbeiter kennen wir aus der Zeit ihrer dualen Ausbildung. Es ist sehr schön diese beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Region zu sehen, sodass wir sehr gerne als Dienstleister in diesem Projekt agieren“. - Das Weiterbildungsprogramm ist direkt auf die unterschiedlichen Schichtarbeit-Modelle der Teilnehmer ausgerichtet. Das ermöglicht eine regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme sowie die Vereinbarung von Familie und Beruf. „Den Kurs teilweise in seiner Arbeitszeit machen zu können, ist sehr positiv bei uns angekommen“, freut sich auch Teilnehmer Peter Ellenberger, Qualitätsprüfer bei B. Braun. „Es ist eine sehr gute Gelegenheit sich beruflich weiterzuentwickeln und eröffnet uns ganz neue Berufs- und Aufstiegschancen.“
-  Der Meisterkurs ist zunächst auf das Werk Medical in Melsungen beschränkt, soll aber längerfristig auch als Modell für die Personalentwicklung an anderen Standorten dienen. Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de

 

von links nach rechts: Hartmut Linnekugel, Bürgermeister der Stadt Volkmarsen, Ertürk Tunca u. Samet Bulut (Geschäftsführer ERSA Tech), Dr. Peter Sacher, IHK Kassel-Marburg

Volkmarsen.  Im November 2017 beschlossen die jungen Unternehmer Ertürk Tunca (21) und Samet Bulut (25) gemeinsam das Start-up ERSA TECH Metallbearbeitung GmbH zu gründen und vorhandene Marktnischen der Industrie zu nutzen. Jetzt feierte das FTK-Mitgliedsunternehmen einjähriges Bestehen und zugleich die Einweihung ihrer neuen Produktionshalle in Volkmarsen.

Wie schon andere erfolgreiche Unternehmen starteten die beiden Gründer ihre gewerbliche Tätigkeit in einer Doppelgarage mit gerade einmal 50 qm und nur einer Maschine und erkannten bereits nach kurzer Zeit, dass es im Bereich Metallbearbeitung eine Marktnische für geringe Stückzahlen und Kleinserien gibt. Sie konzipierten daraufhin ihren Geschäftsplan und schafften es in relativ kurzer Zeit, in die eigene Produktionshalle einzuziehen.
Tätigkeitsbereiche sind Blechbearbeitung, Fertigung von Prototypen sowie Werkzeug- und Formenbau. Im Bereich Blechbearbeitung ist ERSA TECH Lieferant für die Automobilindustrie und konzentriert sich dabei auf Kleinserien. Im Bereich Fertigung von Prototypen arbeiten die Start-up-Gründer mit verschiedenen Unternehmen zusammen. Nach gegenseitiger Beratung und Freigabe gehen die Prototypen bei ERSA TECH in die Serienproduktion. Im Segment des Werkzeug- und Formenbaus stellt das Unternehmen z. B. Prüfvorrichtungen, Stanzwerkzeuge, Folgever-bundwerkzeuge und Spritzgusswerkzeuge her. Aufgrund des internen Werkzeugbaus (eigene Konstruktionsabteilung) ist ERSA TECH sehr flexibel und schnell, wenn es darum geht, geeignete Lösungen zu finden.

Kassel, 22.06.2018 - Während einer Feierstunde im IHK-Festsaal in Kassel-Waldau erhielten 25 ehemalige FTK-Meisterkurs-Absolventen ihre Zertifikate und wurden als zukünftige Industriemeister IHK der Fachrichtung Metall verabschiedet.
Ihnen gratulierte auch Bernd Schellenberger (Vorsitzender des Prüfungsausschusses IM Metall) und hob in seiner Festrede den Wert des Abschlusses hervor: „Der Deutsche Qualifizierungsrahmen stellt Meister und Fachwirte auf die gleiche Stufe wie den Bachelor.“ Damit sei ihr Abschluss auf europäischer Ebene vergleichbar (DQR 6) und ermögliche ihnen zudem den Einstieg in ein Hochschulstudium. Er zeigte sich überzeugt, dass die Absolventen und zukünftigen Industriemeister „bestens für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gewappnet sind".
Besonders gewürdigt wurden die Leistungen von David Scholle, ehemaliger FTK-Meisterschüler des Vollzeit-Lehrgangs IMMVZ17-07. Er schnitt als Prüfungsbester des Jahrgangs ab. Dr. Hirschmann, Leiter Prüfungen und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg, überreichte ihm für diese Bestleistung ein Buchpräsent.

Kassel,  08.01.2018 - Auch Weihnachten 2017 verzichtete die Fachschule für Technik Kassel wieder auf Präsente für Geschäftspartner und spendete - wie schon im Jahr davor - für einen guten Zweck. So überreichten im Januar 2018 die beiden FTK-Schulleiter, Regine Lang und Lars Hermann, einen Spendenscheck in Höhe von 555,-- Euro an Frauke Döring (1.Vorsitzende) vom Verein für krebskranke Kinder Kassel. Die Spende trägt zur Finanzierung und Ausstattung des Elternhauses bei, das in der Mönchebergstr. 52 errichtet wird und das es den Eltern ermöglichen wird, stets in unmittelbarer Nähe ihrer erkrankten Kinder zu sein.

Mehr dazu: hier

Korbach. Allen Grund zur Freude haben die 15 Absolventen des Industriemeister-Lehrgangs
der Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuk der FTK-Außenstelle Korbach. Sie alle haben ihre Meisterprüfung bestanden und erhielten am 28.06.2017 ihre Urkunden. "Die Stoffdichte im Meisterlehrgang war hoch, aber die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt", sagte Denis Dohnal, ehemaliger IMK11-Kurssprecher, rückblickend.
(Quelle: Waldecker Landeszeitung vom 11.07.2017) Mehr dazu: hier und auch hier

Kassel. Am 30. März 2017 besuchten die Teilnehmer des Lehrgangs „Technik für Kaufleute“ das Kasseler Startup 3DIMETIK, das von den drei Geschäftsführern Benjamin März, Pascal Mohr und Daniel Wilhelm im August 2016 gegründet wurde. Es hat sich auf umfassende Messtechnik-Leistungen spezialisiert und bietet alles rund um die Vermessung von Bauteilen an.

Mehr dazu: hier

Frankenberg.  Am 03.02.2017 wurden im Hotel-Restaurant "Rats-Schänke" 21 IHK-geprüfte Industriemeister Metall verabschiedet. Frank Blanke, Geschäftsführer des Druck- und Spritzgusswerks Hettich, sprach den ehe-
maligen FTK-Absolventen seinen Respekt und seine Anerkennung aus. Es habe viel Zeit und Fleiß erfordert, das große Ziel zu ereichen. Der Weg sei damit jedoch noch nicht zu Ende: "Betriebswirtschaftliches und unternehmerisches Denken ist gefragt. Jetzt gilt es, das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen." Prüfungsbester wurde Tobias Reitz, Mitarbeiter der Firma Heitec in Burgwald-Bottendorf. (Quelle: HNA Frankenberger Allgemeine vom 08.02.2017) 

Mehr dazu: Artikel

Der Verein "Kleine Riesen Nordhessen" erhielt im Januar 2017 von den Schulleitern der Fachschule für Technik Kassel (FTK) einen Spendenscheck in Höhe von 555,- Euro überreicht. - Der Verein "Kleine Riesen Nordhessen" für ambulante Palliativversorgung unheilbar kranker Kinder und Jugendlicher wurde 2014 gegründet. Sein Ziel ist es, dass erkrankte Kinder ihre verbleibende Zeit in familiärer Gemeinschaft zu Hause verbringen können.

Mehr dazu: hier

Korbach. Claudia Tschirch - Absolventin der Fachschule für Technik Kassel (Lehrgang Industriemeisterin Kunststoff/Kautschuk, Standort Korbach) und Mitarbeiterin der Firma Druck- und Spritzgußwerk Hettich GmbH & Co.KG - organisierte für Lehrgangskollegen und Dozenten einen mehr als interessanten Betriebsrundgang bei ihrem Arbeitgeber.

Mehr dazu: hier

Wir informieren über  Fördermöglichkeiten

Sprechen Sie uns an, wir informieren, wie Sie sich Ihren Lehrgang fördern lassen können.

bundesministerium bildung forschung

info 3 gute gruende